Donnerstag, Dezember 15, 2005

Ubuntu: Java installieren (Sun JDK)

Es soll beschrieben werden wie man Java (das Sun SDK installiert):

Erstmal muss man das SDK herunterladen:
Link

Dann öffnet mein eine Konsole und startet die selbst entpackende Datei. Das kann dann z. B. so aussehen:
(man beachte den "." und das "/")
./jdk-1_5_0_05-linux-i586.bin
Dann kopiert man die entpackten Dateien (das erzeugte Verzeichnis) nach "/opt":
(dort gehört es laut Filesystem Hierarchy Standard hin)
sudo cp -r jdk1.5.0_05 /opt
Nun müssen noch die entsprechenden Links (symbolic link) gesetzt werden. Dazu wieder eine Konsole öffnen falls sie noch nicht geöffnet ist, und folgendes eingeben:
sudo su
Wenn man das gemacht hat (und das Passwort richtig eingegeben hat) ist man als "root" Benutzer angemeldet. Dieses kann man mit dem folgenden Kommando überprüfen:
(es sollte "root" ausgeben)
whoami
Dann wechselt man in das Verzeichnis "/usr/bin":
cd /usr/bin
und erzeugt dann die Links:
ln -s /opt/jdk1.5.0_05/bin/jar
ln -s /opt/jdk1.5.0_05/bin/java
ln -s /opt/jdk1.5.0_05/bin/javac
ln -s /opt/jdk1.5.0_05/bin/javadoc
ln -s /opt/jdk1.5.0_05/bin/javah
ln -s /opt/jdk1.5.0_05/bin/javap
ln -s /opt/jdk1.5.0_05/jre/bin/java_vm
ln -s /opt/jdk1.5.0_05/bin/javaws
fertig...

PS: Hier ist beschrieben wie man Java für Firefox installiert.